Das Leben ist eine Baustelle

Impressionen vom Geschichtenerzählen am 21.8.22

Unter diesem Titel fand am 21. 08. eine öffentliche Veranstaltung von Palette Mensch, www.palette-mensch.de, mit Geschichten und Live- Musik statt.

Das Leben als Baustelle zu betrachten schien eine wunderbare Analogie, da im Vereinshaus gerade verschiedene Umbauarbeiten stattfinden und man ja auch im echten Leben immer wieder auf neue „Baustellen“ trifft, bestimmte Situationen, Veränderungen, denen man sich stellen kann, oder auch nicht.

Manchmal braucht es Zeit, eine Herausforderung als Möglichkeit zu erkennen, daran zu wachsen und Ausgedientes hinter sich zu lassen. Das bewährte Team, Monika und Klaus Zottmann als Erzähler, sowie Katrin Waldraff und Sven A.P. Moldovany als Musiker hatte diesmal mit Gisela Oberrauter aus Nürnberg und Heide Rieth aus Köln 2 neue Teamspieler dabei.

Der Abend gestaltete sich auf spielerische Weise durch ein reges Mitwirken des Publikums, verbunden mit der Spontaneität des Teams. So wurden immer wieder verschiedene Leute eingeladen, je eine der 120 „Connection Cards“ aus einem Hut zu ziehen. Darauf steht immer eine Qualität, verbunden mit einem Bild (z.B. Warten, Zielstrebigkeit, Freiheit, Prinzipien) und damit wurde das Team angeregt, eine Geschichte oder Musik zu eben dieser Qualität vorzutragen.

Der Bezug zum Thema „Baustelle Leben“ machte das Ganze noch vielschichtiger und so entstand eine spannende, sehr abwechslungsreiche Folge von Geschichten, Witzen und Musikstücken. Auch vom Publikum kamen eigene Gedanken, Gedichte oder sogar ein eigenes Lied. Es wurde viel gelacht und manchmal wurde es sehr dicht und still, wie bei der Geschichte über die Expedition an den Südpol von Henry Shackelton, in der spürbar wurde, dass das Leben auch mit Herausforderungen aufwarten kann, die nicht zu schaffen scheinen und dennoch überwindbar werden können, wenn man sich ihnen flexibel stellen kann und dadurch andere Wichtigkeiten in den Vordergrund rücken.

Ein schöner Abend, nach dem man mit dem Gefühl nach Hause ging, dass wir Menschen irgendwie alle im gleichen Boot sind.

Die Connection Cards sind sowohl über den Wäller Buchladen in Altenkirchen, als auch über Amazon erhältlich.

Aktuelle Veranstaltungen

27.11. – Adventsmarkt
21.1. – Repair-Café
4.3. – Repair-Café
29.4. – Repair-Café
20.5. – Repair-Café
17.6. – Repair-Café

Kontakt

Palette Mensch Westerwald e.V.

Veranstaltungsort:
Helingsweg 2
57639 Rodenbach 

Postanschrift:
Alter Weg 2
57614 Oberwambach

Email: info@palette-mensch.de 

Info: 02684 977403

Ansprechpartner: Dörthe Kickuth-Artelt, Sabine Bexte, Claudia Schubert, Peter Sven Moldovany

Impressum